Die 10 +1 schlimmsten Fehler
bei der Hochzeitsplanung

Freie Trauung mit Lichterkette - ALLURE weddings

Hallo,

bevor wir so richtig in die Welt der Hochzeitsplanung eintauchen, sprechen wir heute über Dinge, die ihr während der Planung am besten vermeidet.

Dafür habe ich meine persönlichen TOP 11 der Hochzeitsplanungs-Fehler aufgeschrieben, die ich gern mit euch teilen möchte:

1. IHR wisst nicht, was ihr wollt

  • WIE wollen wir feiern?
  • WANN wollen wir feiern?
  • In welchem UMFANG wollen wir feiern?
  • Was ist unser BUDGET?

Das alles sind grundlegende Fragen, die ihr euch unbedingt im allerersten Schritt stellen solltet. So gestaltet ihr euer Hochzeitsplanungs-Grundgerüst, auf dem der Rest aufbauen wird.

Ich habe schon oft Paare erlebt, die gar nicht wussten, was sie eigentlich wollen. Sobald ihr die Antworten auf diese Fragen aber habt, geht euch die Planung eures großen Tages wesentlich leichter von der Hand – versprochen! 😊

2. Ihr fangt zu spät mit der Planung an.

Hoppla – nur noch 6 Monate bis zum Hochzeitstermin und irgendwie ist die To Do-Liste noch ewig lang?

Unterschätzt nicht den Umfang einer Hochzeitsplanung! Es gibt unendlich viele Kleinigkeiten zu beachten und zu erledigen – das geht nicht innerhalb weniger Wochen. Zumindest nicht, wenn es die entspannte und einzigartige Traumhochzeit werden soll, die ihr euch wünscht.

 

3. Der Klassiker: Ihr ladet Gäste ein, die ihr nicht mögt.

Die Gästeliste ist wohl mit einer der gefürchtetsten Planungspunkte einer Hochzeit (neben der Budgetplanung). Ja, natürlich möchte man niemanden ausschließen oder gar verletzen.

Trotzdem: Überlegt euch sehr gut, wer Teil eures Tages sein darf. Ladet niemanden ein, mit dem ihr euch nicht wohlfühlt, wegen dem ihr nicht ganz ihr selbst sein könnt. Denn das ist EUER Tag!

Braut im Brenners Parkhotel - Allure weddings

4. Du kaufst das Brautkleid zu klein ein.

Liebe Braut, dieser Abschnitt des Newsletters geht ganz speziell an dich:

In der Regel wirst du dein Brautkleid einige Monate vor der Hochzeit kaufen. Bitte sei ehrlich und nett zu dir selbst und stress dich nicht mit der „perfekten“ Brautfigur. Gibt’s sowas überhaupt? Ich sage NEIN!

Also geh und kauf dir dein Traumkleid, in dem du dich heute wohl fühlst und das heute für dich bequem ist! Und keine Sorge: Die letzte Anprobe findet sowieso erst kurz vor der Hochzeit statt. Hier können immer noch Änderungen vorgenommen werden und die meisten Kleider lassen sich gut eine Größe rauf oder runter schneidern!

Also: Keine Angst vor kleinen Stresspolstern oder wenn du vor lauter Stress abgenommen hast. 😊

5. Der Ablaufplan ist zu voll.

Der Tag eurer Hochzeit will gut geplant sein. Das klappt am besten mit einem Ablaufplan. Damit dieser Plan aufgeht und der große Tag nicht zum Marathon wird, folgende Tipps:

  • Packt ihn nicht zu voll!
  • Plant Pufferzeiten ein!
  • Bedenkt auch Kleinigkeiten, wie Auf- und Abbau
  • Lasst Spontanität zu!

Zu diesem Thema wird es auch noch einen separaten Newsletter geben, da es mir sehr wichtig ist.

6. Tante Ilse sagt: „Das macht man so!“

Wer mich kennt weiß, bei dem Satz „Das macht man so!“ bekomm’ ich die Krise!

Wer außer euch selbst möchte euch vorschreiben, wie ihr eure Hochzeit zu feiern habt?

Richtig: Niemand.

Deshalb lasst euch nicht von Freunden und Familie verunsichern und zieht euer Ding durch – denn dann wird es richtig gut und zu eurer ganz persönlichen, authentischen Hochzeit.

Eheversprechen - Wedding Styled Shoot - ALLURE weddings
Kupfer-farbene Brautschuhe - Blumendeko Protea - ALLURE weddings

7. Ihr habt keinen Geldpuffer.

Eine gute Budgetplanung ist das A & O eurer Hochzeitsplanung. Hier heißt es, ehrlich mit sich selbst sein und nicht schön rechnen. Außerdem fehlt euch sehr warscheinlich die Erfahrung und das Gefühl für die üblichen Marktpreise. Daher:

Plant lieber mit großzügen Summen für die einzelnen Bereiche, so entsteht an der einen oder anderen Stelle ein Puffer für Extras oder DEN super mega Traum-Dienstleister, den ihr euch gerne gönnen möchtet.

Es ist unglaublich wichtig, dass ihr zu Beginn eurer Planung ein Budget festlegt und wirklich alles genauestens einplant und notiert. Nutzt dafür am besten eine (Excel)Liste.

8. Alles selber machen vs. zu viele Personen involvieren

Hier verstecken sich gleich zwei Fehler in einem.

Ihr wollt alles selber machen?

Ehrlich?! Das geht nach hinten los. Denn so seid ihr spätestens am Tag eurer Hochzeit mit den Nerven am Ende und könnt ihn so gar nicht genießen.

Es sind zu viele Personen involviert!

„Viele Köche verderben den Brei.“ Das Sprichwort kennt ihr sicherlich und mal ehrlich: Da ist auch was dran, oder?

Bei zu vielen Menschen, die euch unterstützen, verlieren alle schnell den Überblick und es wird im Chaos enden.

Daher mein Tipp: Die Mischung macht’s. 

Schaut, was ihr nicht aus der Hand geben wollt und lieber selbst macht. Gleichzeitig überlegt, wer aus eurer Familie und dem Freundeskreis welche Aufgabe übernehmen kann.

Sonnenschutz freie Trauung - ALLURE weddings

10. An den falschen Dingen sparen

Wollt ihr in 5 Jahren beim Anschauen eures Hochzeitsalbums denken: „Ach schade, hätten wir mal lieber eine:n professionelle:n Fotograf:in engagiert…“

Glaubt mir – wollt ihr nicht.

Und das ist nur ein kleines Beispiel, denn es gibt viele Dinge, an denen man sparen kann – das ist von Paar zu Paar ganz unterschiedlich. Denkt also gemeinsam darüber nach, was euch beiden wichtig ist und wo ihr weniger Wert drauflegt.

Ihr seht, das Thema Geld und Budget ist ein sehr großes in der Hochzeitsplanung!

 

11. Kleine Pannen sind ok!

Last but not least: Bleibt entspannt! 

Egal was passiert, es gibt für so ziemlich alles eine Lösung. Denn es werden Pannen passieren, das ist ganz normal und macht eure Hochzeit zu etwas Besonderem. 

Wie ihr damit umgeht, ist das Wichtigste. 😊

Das bin ich - Asja Ohr Hochzeitsplanerin

Puhh, das war es jetzt erstmal.

Ich hoffe, ihr fühlt euch jetzt etwas sicherer und habt Lust bekommen, eure Hochzeit zu planen – und das ohne die typischen Stolperfallen mitzunehmen! 😊

Ihr überlegt, euch Unterstützung zu holen und eure Planung oder Teile davon in professionelle Hände abzugeben? Dann schaut euch unbedingt meine Hochzeitspakete an und meldet euch gern jederzeit bei mir!

Herzliche Grüße, 
eure Asja

 

PS: Schaut doch auch mal auf meinem auf meinem Instagram & Pinterest Account vorbei, hier gibt es immer wieder tolle News und Inspirationen.

12 wichtige
tips & TRicks

Keine Lust auf Stress bei der Planung eurer Hochzeit? Dann habe ich etwas für euch! Einen Newsletter zum Durchatmen und sich inspirieren lassen. 12 Wochen lang erhaltet ihr umfangreiche Profitipps von mir für eure Traumhochzeit in eure Inbox. Ich wünsche euch viel Spaß beim Planen.