„Wo sollen wir nur feiern?!“ – Die Hochzeitslocation
Hallo,
eine der wichtigsten Fragen in der Hochzeitsplanung ist: „Wo werden wir feiern?!“
Dass die Antwort darauf alles andere als leicht ist, hast du vielleicht selbst schon bemerkt.
Es gibt super viele Dinge, die bedacht sein wollen:
1. Der Platzbedarf
Fragen über Fragen, die geklärt sein wollen! Und es geht noch weiter!
2. Restaurant vs. leere Location
Im Groben gibt es zwei verschiedene Location-Varianten:
Das Restaurant oder die leere Location.
Wollt ihr Kosten sparen und flexibel sein, ist die leere Location eine gute Wahl, denn ihr entscheidet selbst, was benötigt wird und zahlt dementsprechend auch nur das.
Aber Vorsicht: Verkalkuliert euch hier nicht, denn alles einzeln auszuleihen und anzuschaffen kann schnell teuer werden!
Besonders, wenn ihr viel dekorieren und ausstatten müsst (Stühle, Tische, Tischdecken, usw.) kann sich das schnell summieren.
Und auch der Planungsaufwand darf bei einer leeren Location nicht unterschätzt werden: Tische, Stühle, Servicekräfte, Catering und und und. Es gibt sehr viel zu beachten.
In diesem Punkt liegt also das Restaurant klar vorne.
Im Endeffekt müsst ihr beide aber entscheiden und nach euren Vorlieben schauen!
3. Feiern im Freien
Ihr wollt gern im Freien, vielleicht sogar im eigenen Garten, feiern?
Was gilt es hier zu beachten?
4. Suchen und Anfragen
Versteift euch nicht von vornherein auf eine Location. Seid offen und recherchiert gründlich, welche Orte in Frage kommen.
Fragt die Locations an und schreibt wirklich ALLE Details mit in die Nachricht. So zeigt sich, ob ihr euch den ein oder anderen Besichtigungstermin sparen könnt.
Was mich gleich zum nächsten Punkt bringt: Vereinbart einen Termin zum Anschauen und hört auf euer Bauchgefühl: Passt die Location zu euch?
Wenn alles stimmig ist, dann lasst euch ein Angebot machen – wichtig: inklusive Reservierungsoption, damit ihr noch ein paar Tage zum Nachdenken und Vergleichen habt!
Könnt ihr euch nicht entscheiden, so kalkuliert euer Budget noch einmal durch und stellt die Angebote einander gegenüber. Schreibt im Zweifel eine Pro & Contra-Liste!
Ist alles geklärt und ihr seid mit der Wahl glücklich, fehlt nur noch die fixe Buchung und der Vertrag mit der Location.
5. Sparpotential
Auch beim Thema Location gibt es einige Dinge, an denen ihr sparen könnt. Aber wie ihr mittlerweile wisst: Wichtig ist, was IHR wollt und was sich für euch richtig anfühlt!
Überlegt zum Beispiel, welche Speisen und Getränke ihr gerne serviert haben möchtet:
Denkt außerdem darüber nach, ob ihr ein Buffet oder lieber eine Menüauswahl anbieten wollt – was empfiehlt eure Location?
Jetzt wünsche ich viel Spaß bei der Auswahl eurer Traumlocation!
Ihr möchtet gern Unterstützung beim Vergleichen und Herausfinden der Pro und Contras verschiedener Locations?
Mit meinem Weddingpaket “Basic” seid ihr auf dem richtigen Weg!Dabei stehe ich euch insgesamt 10 Stunden zur Verfügung, um eure Anliegen zu besprechen, wie zum Beispiel:
Allure Weddings © ALL RIGHTS RESERVED. Designed im BRAND / ATELIER
Keine Lust auf Stress bei der Planung eurer Hochzeit? Dann habe ich etwas für euch! Einen Newsletter zum Durchatmen und sich inspirieren lassen. 12 Wochen lang erhaltet ihr umfangreiche Profitipps von mir für eure Traumhochzeit in eure Inbox. Ich wünsche euch viel Spaß beim Planen.